Letzte Einsätze

Technische Hilfe

Am 15.09.2021 um ca. 17:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische...

Weiterlesen

Technische Hilfe

Am 15.09.2021 um ca. 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Brandeinsatz

Am 21.04.2019 um ca. 16:00Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Einsatz Nr. 30/2019

Am Sonntag, 21.04.2019, um kurz nach 16:00 Uhr wurde die Feuerwehr Osterburken durch die integrierte Rettungsleitstelle zu einem Scheunenbrand in die Kellereistraße in Osterburken alarmiert. Während der Anfahrt wurde durch die Rettungsleitstelle mitgeteilt, dass in der Scheune von Anwohnern eine Rauchentwicklung festgestellt wurde. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine Erkundung durchgeführt. Hierbei war bereits eine Rauchentwicklung gut sichtbar, die aus mehreren offenen Stellen der Scheune drang. Auf einem Zwischenboden in der Scheune war bereits Feuer zu sehen. Zur Sicherheit wurde die Feuerwehr Buchen mit der Drehleiter angefordert, ebenso die Feuerwehr Hemsbach um einen möglichen Dachstuhlbrand zu bekämpfen, und eine ausreichende Löschwasserversorgung hierfür sicherstellen zu können. Mit zwei Hohlstrahlrohren wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz durchgeführt. Dabei gelang es das Feuer auf dem Zwischenboden abzulöschen. Im Weiteren Einsatzverlauf wurde der Zwischenboden mit der Wärmebildkamera auf Brandnester abgesucht und die Zwischendecke mit dem darauf gelagerten Stroh abgelöscht. Die Feuerwehr Buchen wurde zum Glück doch nicht benötigt und konnte die Einsatzstelle wieder verlassen. In Absprache mit der Polizei konnte die Feuerwehr Osterburken die Einsatzstelle wieder verlassen.

Beteiligte Einsatzkräfte:

FFW Osterburken: VRW / LF 16-24 / LF 20 / TLF 16 / MTW

FFW Hemsbach: MTW + TSA

FFW Buchen: Kdow / DLK / TLF 24 / ELW 1

DRK: HvO Osterburken / RTW Wache Osterburken

Polizei:  2 Streifenwagen

Stellv. KBM

Bürgermeister

Bilder folgen.

zurück zur Übersicht

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland