Letzte Einsätze

Technische Hilfe

Am 15.09.2021 um ca. 17:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische...

Weiterlesen

Technische Hilfe

Am 15.09.2021 um ca. 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Technische Hilfe

Am 19.06.2021 um ca. 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische Hilfe Einsatz / VU alarmiert.

Einsatz Nr. 26/2020

Am Samstag, 19.06.2021 wurde die Feuerwehr Osterburken gegen ca. 18 Uhr  zu einem Verkehrsunfall Pkw mit eingeklemmter Person, auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Osterburken und Schlierstadt, alarmiert. Nach dem Eintreffen des VRW an der Einsatzstelle wurde eine Erkundung durchgeführt. Durch den OrgL Rettungsdienst wurde mitgeteilt, dass im ersten Pkw eine Person eingeklemmt ist, die aber bereits verstorben sei. Die Insassen vom zweiten Pkw befanden sich schon außerhalb des Pkw, und wurden vom Rettungsdienst betreut. Seitens der Feuerwehr stellte die Besatzung des nächst eintreffenden LF16/24 den Brandschutz sicher, der Trupp vom VRW und die RW Besatzung sperrten die Einsatzstelle im Nahbereich in beiden Richtungen ab. Zur weiträumigen Absperrung wurden das LF20 und die Abteilung Schlierstadt nachalarmiert. Die beiden verletzten Personen wurden mit Rettungshubschrauber abgeflogen. Nach Begutachtung der Einsatzstelle durch die Polizei, wurde die verstorbene Person von der Feuerwehr unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder) und Säbelzahnsäge aus dem Pkw befreit und dem Bestatter übergeben. Daraufhin wurden alle Feuerwehrfahrzeuge, bis auf die MTW von Schlierstadt und Osterburken (als Ablöse für das LF20) zur weiträumigen Verkehrsabsicherung, aus dem Einsatz herausgelöst. Im weiteren Einsatzablauf wurde der Unfall von einem Sachverständigen begutachtet. Die verunfallten Pkw wurden durch einen Abschlepper beseitigt und die Einsatzstelle aufgeräumt. Als Anschlussmaßnahme wurden noch Ölspurschilder aufgestellt. Daraufhin wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Einsatzende ca.23 Uhr

Einsatzkräfte vor Ort:

Feuerwehr Osterburken: VRW, LF16/24, RW, LF20, MTW,

Feuerwehr Schlierstadt: TSF-W, MTW

Stellvertretender Kreisbrandmeister

DRK: 2 x RTW, 2 x NEF, 1 x KTW, 1x OrgL Rettungsdienst, 2x RTH, sowie PSNV

Polizei: 2x Streifenwagen, Verkehrsunfalldienst

zurück zur Übersicht

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland