Einsatz Nr. 34/2025
Am 06.04.2025 gegen 16:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Osterburken, Abteilung Stadt, sowie die Freiwillige Feuerwehr Buchen, Abteilung Stadt, zu einem Wohnhausbrand in die Industriestraße von Osterburken alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es auf einem Balkon im ersten Obergeschoss zu einem Brand gekommen war. Der Brand wurde bereits von den Bewohnern weitestgehend gelöscht. Somit konnte die Freiwillige Feuerwehr Buchen ihre Einsatzfahrt abbrechen.
Die Feuerwehr Osterburken führt nochmals nachlöscharbeiten zuerst mit einer Kübelspritze und dann mit einem C-Rohr durch.
Im weiteren Verlauf wurde das gesamte Brandgut vom Balkon entfernt, und der Holzboden wurde mittels Kettensäge geöffnet, um weitere Glutnester auszuschließen. Nach Kontrolle des Balkons mit einer Wärmebildkamera konnte "Feuer aus" gemeldet werden.
Bei der Befragung der Bewohner wurde festgestellt, dass eine Frau Brandverletzungen erlitten hatte. Diese wurde anschließend vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus gebracht. Die Kinder und der Ehemann wurden von der Feuerwehr betreut.
Nach dem Eintreffen des Hausbesitzers konnte die Einsatzstelle verlassen und an die Polizei übergeben werden.
Einsatzkräfte vor Ort:
Osterburken: VRW, LF16, LF20 und TLF16/25.
Buchen: DLK23/12 und TLF4000 auf Anfahrt.
Ein Streifenwagen der Polizei