Einsatz Nr. 32/2025
Am 05.04.2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Osterburken Abt. Stadt um ca. 02:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Pkw alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich der Pkw mehrfach überschlagen hatte und etwa 50 Meter abseits der Straße in einem Dickicht auf dem Dach liegend zum Stillstand kam.
Eine Person konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, jedoch aufgrund des dornigen Dickichts nicht weiter vorankam. Eine zweite Person war aufgrund von Verletzungen und der ungünstigen Position des Fahrzeugs nicht in der Lage, sich selbst zu befreien.
Um die Unfallstelle auszuleuchten und die Rettung durchzuführen, wurde die Umgebung mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Durch den Einsatz einer Motorsäge wurde ein Zugang zum verunfallten Fahrzeug geschaffen. Mit einer Schleifkorbtrage konnte die verletzte Person sicher aus dem Fahrzeug gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden.
Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe umgehend aufgenommen, um Umweltschäden zu vermeiden. Die Fahrbahn wurde bis zum Abschluss der Bergung komplett gesperrt.
Einsatzkräfte vor Ort
- VRW, LF16, LF20, RW
- RTW, NEF
- Polizei