Letzte Einsätze

Technische Hilfe

Am 05.03.2024 um ca. 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer technischen...

Weiterlesen

Technische Hilfe

Am 22.02.24 um ca. 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem technische Hilfe...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Abnahme Jugendflamme Stufe 1 in Hemsbach

Ende November fand in Hemsbach bei der Jugendfeuerwehr die Abnahme der Jugendflamme 1 statt. Die Jugendflamme ist der erste Leistungsnachweis, welcher in der Feuerwehr absolviert werden kann. Es müssen verschiedene Aufgaben aus unterschiedlichen Themenbereichen bewältigt werden. Zu den Themen gehören unter anderem Knoten- und Gerätekunde, Erste Hilfe, der Aufbau eines Löschangriffes, sowie das Absetzen eines Notrufes. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hemsbach haben sich in den vergangenen Wochen intensiv auf die Abnahme vorbereitet. Die Betreuer Jasmin Schwab und Jonas Gehrig motivierten und unterstützten die Jugendlichen bei der Vorbereitung, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Erfreulicherweise konnte an der Weihnachtsfeier allen Teilnehmern durch Stadtjugendwart Stefan Schwab das Abzeichen wie eine Urkunde überreicht werden. Für interessierte Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Stadtgebiet werden zahlreiche Freizeitangebote in allen Stadtteilen angeboten. Zum Jahresabschluss gab es noch selbst gemachte Pizza, Punsch und ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, ehe sich alle in die Winterpause verabschiedeten.

Die Jugendfeuerwehr veranstaltete mit den Abteilungen Osterburken und Hemsbach am vergangenen Wochenende ein Zeltlager - Zwei Tage voller Spiel, Spaß und Spannung erwartete die Kinder und Jugendlichen

Die Betreuer der Jugendabteilungen aus Osterburken und Hemsbach trafen sich am Samstag, den 15.07.2023 bereits am Vormittag, um den Zeltplatz für die Jugendlichen vorzubereiten und die Zelte aufzubauen. Im Bereich des Bolzplatzes und des Bauwagens war die perfekte Örtlichkeit für ein kleines Zeltlager gefunden worden. Die Kinder und Jugendlichen waren die letzten Übungsdienste vor dem Wochenende bereits voller Vorfreude und konnten die Anreise kaum abwarten.

Am Samstag um die Mittagszeit trafen die ersten Jugendlichen am Zeltplatz ein. Nachdem alle angereist waren, wurden die Kinder auf die Zelte verteilt. Gemeinsam wurden die Feldbetten für die anstehende Übernachtung aufgebaut und die Schlafplätze eingerichtet.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Nachmittag mit vier Gruppen die Lagerolympiade statt. Diese stand bei heißen Sommertemperaturen und ganz unter dem Motto Wasserspiele.

Im Anschluss daran gab es eine kleine Stärkung und alle konnten sich auf dem im schattenliegenden Bolzplatz austoben. Als Highlight stand zur Abkühlung noch ein Pool zur Verfügung, welcher rege genutzt wurde und die Kinder sichtlich Freude daran hatten mit dem Wasserball zu spielen.

Am Abend wurde in einer sicheren Feuerstelle und mit einem bereitgelegtem Strahlrohr ein Lagerfeuer entzündet. Nachdem eine ordentliche Glut vorhanden war, wurde für alle zum Abendessen gegrillt.

In der Abenddämmerung machten sich die Kameraden zusammen mit den Jugendlichen auf den Weg zu einer Nachtwanderung. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden bei einer Schnitzeljagd Hinweise an den Wegkreuzungen gelegt. In der Dunkelheit und mit Taschenlampen ausgestattet, konnten sich beide Gruppen finden. In Anbetracht des vorhergesagten Gewitters machten sich beide Gruppen bei leicht einsetzendem Regen gemeinsam auf den Rückweg zum Zeltplatz. Dort angekommen setzte kurz darauf das Unwetter so Richtig ein. In den Zelten untergebracht ruhte man gemeinsam im Licht der Taschenlampen, bis das Gewitter verzogen war. Im Anschluss machten sich alle bettfertig und gingen bei erzählten Geschichten zum Schlafen über.

Am nächsten Morgen stand ein gemeinsames Frühstück auf dem Programm um nach einer kurzen Nacht gestärkt in den Tag zu starten. Im Anschluss fand die Siegerehrung der Lagerolympiade statt. Bei gemeinsamen Spielen verbrachte man den Vormittag, ehe es an das Aufräumen des Zeltplatzes ging. Die Kinder räumten gemeinsam mit den Betreuern die Zelte und verstauten die Feldbetten.

Allen Teilnehmern hat das Zeltwochenende sichtlich Spaß gemacht und die Vorfreude auf das kommende Jahr war bis dahin kaum zu bremsen.


22.07.2019

- Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr -

Am letzten Wochenende fand das diesjährige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Limbach – Krumbach statt. Eine gemischte Gruppe mit 13 Jugendliche aus den Jugendabteilungen Osterburken und Hemsbach beteiligte sich auch in diesem Jahr. In den Übungen davor war das Zeltlager bereits das Thema Nummer 1 und es wurde begonnen die Ausrüstung für das Zeltlager zu richten.

Die Freude war groß, als man sich am Freitag an den jeweiligen Gerätehäusern zur Abfahrt traf. Dort angekommen, wurden die Dienste gelost. Unsere Gruppe musste am Getränkestand und bei einem Hallendienst das Veranstaltungsteam unterstützen. Am Anreisetag fand nach dem einrichten der Zelte und nach Einbruch der Dunkelheit die Nachtwanderung statt. Im Anschluss saß man noch in gemütlicher Runde am Lagerfeuer zusammen.

Nach dem Frühstück am Samstag machten sich die Gruppen auf, um bei einer Rallye die Umgebung unsicher zu machen. Der Nachmittag stand den Jugendlichen dann zur freien Verfügung auf dem Zeltplatz. Bei hochsommerlichen Temperaturen, wurde kurzerhand von der gastgebenden Feuerwehr ein Tanklöschfahrzeug zur Abkühlung organisiert. Dies machte allen sichtlichen Spaß und die Betreuer kamen bei dieser Aktion ebenfalls auf ihre Kosten. Der Abend begann traditionell mit dem Gottesdienst und der Ehrung engagierter Mitglieder. Im Anschluss gab es zum ersten Mal die „Firegames“. In spannenden Spielen duellierten sich die Jugendgruppen. Unsere Gruppe schaffte es bis ins Halbfinale, was eine wirkliche gute Teamleistung ist.

Der Sonntag stand unter dem Motto der Lagerolympiade. Sechs Stationen waren zu absolvieren. Der Spaß stand hierbei klar im Vordergrund. Geschicklichkeit, Teamarbeit und Ausdauer waren hier von allen gefordert. Am Ende belegten wir einen guten Platz im Mittelfeld.

Nach dem Mittagessen wurden dann bereits die letzten Sachen gepackt und alles für die bevorstehende Abreise vorbereitet. Zu guter Letzt wurden die Preise vergeben und die Gruppen machten sich nach und nach auf die Heimreise. 

Hinter uns liegt ein anstrengendes, aber sehr spaßiges Wochenende. Unsere Jugendlichen freuen sich bereits auf das Zeltlager im nächsten Jahr.

Bericht Jugendfeuerwehr NOK


12.03.2019

Eine etwas andere Jugendfeuerwehr Übung

Heute gab es eine spannend Übung bei der Jugendfeuerwehr Osterburken, das zuvor geübte Szenario "Blockhaus" 
wurde heute mit einem "echten" Einsatz abgerundet. Die Jugendlichen haben mit insgesamt 3 C-Strahlrohren das Feuer erfolgreich bekämpft.

Wenn ihr zwischen 10 und 17 Jahre alt seit und euer Interesse geweckt wurde, dann schaut doch einfach Dienstags um 18 Uhr bei uns vorbei. (außer in den Schulferien)


16.07.2018

Zeltlager 2018 der Kreisjugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr statt.

Die Jugendfeuerwehr der Gesamtstadt Osterburken beteiligte sich mit einer gemischten Gruppe, mit Jugendlichen aus Osterburken und Hemsbach. In der vergangenen Woche traf man sich bereits, um Vorbereitungen zu treffen und den Anhänger mit Feldbetten und Zelten zu beladen.

Am Freitag war es dann auch soweit und die Gruppe mit 12 Teilnehmern brach mit den Betreuern und Helfern in Richtung Scheidental auf.

Dort angekommen wurden die Zelte aufgebaut und für das bevorstehende Wochenende eingerichtet. Nach Anmeldung bei der Lagerleitung wurden die Dienste ausgelost. Unsere Gruppe musste bei der Nachtwache und Getränkeausgabe unterstützen.

Am Abend als es bereits dunkel wurde, brach man zur Nachtwanderung auf. Anschließend saß man am Lagerfeuer, tauschte sich mit den anderen Gruppen aus, ehe es für einen Teil zur Nachtwache ging.

Am Samstag stand ein Spiel mit mehreren Stationen auf dem Programm. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und so nutzten die Jugendlichen bei strahlendem Sonnenschein die Gelegenheit zur Abkühlung im Pool. Der Abend begann mit einem Gottesdienst und Ehrungen, ehe es nach dem Abendessen zur Modenschau überging. Hier bekam unsere Gruppe regen Beifall der Menge.

Gemütlich klang der Abend mit selbstgemachtem Stockbrot aus.

Am Sonntag war nach dem Frühstück bereits die Aufbruchstimmung zu spüren und so begann man langsam mit dem Packen der Taschen. Durch die bevorstehende Lagerolympiade geriet diese jedoch schnell wieder in den Hintergrund. Unsere Gruppe machte sich auf, zu den 8 Spielen, die von Wasserspielen bis hin zu Geschicklichkeitsspielen reichten. Die Teamfähigkeit wurde ordentlich gefordert, wobei die Gruppe sichtlich Spaß dabei hatte. Am Nachmittag ergoss sich ein kräftiger Regenschauer über den Zeltplatz, was die positive Stimmung aber nicht beeinflussen konnte.

Nun hieß es aber endgültig die letzten Dinge zu packen und die Zelte abzubauen.

Bei der Siegerehrung war allen die Müdigkeit anzumerken und so machten wir uns auf den Heimweg. In den Gerätehäusern wurden die Uniformen zurück in die Spinden gehängt und das Material wieder verstaut. Ohne die Betreuer und Helfer wäre dies nicht möglich gewesen. Hierfür ein recht herzliches Dankeschön! Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Osterburken und Hemsbach freuen sich bereits auf das Zeltlager im kommenden Jahr.

Öffnet externen Link in neuem FensterBilder

Öffnet externen Link in neuem FensterBericht der Jugendfeuerwehr-Nok


20.06.2018

Am 09.06.2018 waren wir beim Dreiländertreffen in Langenelz.

Bei gutem Wetter hatten wir viel Spaß bei den Wettspielen gegen andere Jugendfeuerwehren  aus den Landkreisen Miltenberg (Bayern), Odenwaldkreis (Hessen) und Neckar-Odenwaldkreis (Baden-Württemberg). Zwar waren wir mit dem 45. Platz von 50 nicht ganz zufrieden, aber im nächsten Jahr wollen wir richtig Gas geben!




20.03.2018

Am Dienstag  besuchten die Mädchen und Jungs der JF Osterburken die Atemschutzstrecke in Walldürn. Dort wurde zuerst den Jugendlichen alles zum Thema Atemschutz, die Strecke an sich, für was sie benutzt wird sowie die Sportgeräte, und die dazu gehörige Fitness erklärt, die man braucht um Atemschutzgeräteträger zu werden.

Nach dem alles erklärt und gezeigt wurde, durfte jeder der wollte, mal versuchen einen solchen Pressluftatmer kurz mit beiden Händen anzuheben um zu sehen wie schwer sowas überhaupt ist. Dann durfte die Jugend selber ran.

Die Jungs und Mädchen mussten mindestens zu zweit durch die Strecke natürlich ohne Maske und Pressluftatmer.

Ein schöner und auch anstrengender Dienstagabend ging zu Ende.


Übungen 2016


Übung 21.04.2015

Wasserentnahme offenes Gewässer mit den portablen Pumpen des LF 20


Übung 14.04.2015

Überprufung verschiedener Hydranten und Löschübung


Übung 24.03.2015

Heute fand die erste gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Eberstadt statt. Im Rahmen einer Stationsausbildung konnten die Jugendlichen die Sicherung einer Baugrube, technische Hilfe mit Schere und Spreitzer und das Anheben eines Anhängers mit Hilfe von Hebekissen üben.  


Übung 17.03.2015

Waldbrandübung und Test des Wasserwerfers 


Übung 10.03.2015

Sicherung einer Grube


Übung 03.03.2015

Bei anfänglichem Sonnenschein fand eine Löschübung im Rio statt.


Übung 24.02.2015

Funkübung im Industriegebiet Rio mit Fahrzeugkunde am LF 20.

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland