Osterburken/Buchen/Kirchzell 07.04.2018
Gemischte Gruppe der Feuerwehren aus Osterburken und Buchen legten erfolgreich die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ in Bayern ab.
Nachdem bereits im Jahre 2016 eine gemischte Gruppe der Feuerwehren Osterburken und Buchen das Leistungsabzeichen nach den Richtlinien Baden Württemberg in Gold ablegte, wurde nach neuen Herausforderungen gesucht. Bereits 2017 machte man sich auf den Weg ins Nachbarland um die Prüfung im Löschangriff der Stufe 1 Bronze abzulegen. Nach der bestandenen Prüfung 2017 war beim Gemütlichen Beisammen sein schnell entschieden auch 2018 wieder nach Kirchzell zu reisen und die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ Stufe 1 in Bronze zu erwerben.
Bei dieser Prüfung wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in der Nacht simuliert. Die Aufgabe der Gruppe (9 Mann) besteht darin den Verkehr abzusichern, alle Technischen Geräte bereit zu legen, das Verunfallte Fahrzeug zu sichern, den Brandschutz sicherzustellen, die Person zu befreien und die Einsatzstelle zu beleuchten. Dies soll möglichst fehlerfrei und innerhalb der vorgeschriebenen Zeit von 240 Sekunden geschehen.
Bevor die eigentliche Prüfung beginnt, muss der Gruppenführer ein schriftliche Prüfung ablegen und die Mannschaft den Schiedsrichtern bei geschlossenen Geräteräumen die Lagerung von je 2 ausgelosten Ausrüstungsgegenständen zeigen.
Beide Gruppen bestanden die Leistungsprüfung mit 0 Fehlerpunkten. Diese Art von Prüfung macht nicht nur Spaß und verbessert das Wissen und Können, sondern verbessert auch die Kameradschaft untereinander. Das Ziel aller ist auch 2019 wieder nach Bayern zu fahren um die nächste Stufe zu erreichen.
Wir danken der Feuerwehr Kirchzell für ihre Gastfreundschaft und den Schiedsrichtern für die Abnahme der Prüfung.
Wir gratulieren den Erfolgreichen Teilnehmern: Thomas Link, Michael Fischer, Joshua Mackert, Florian Noe, Frederic Noe (alle Feuerwehr Buchen) Sven Essig, Patrik Heck, Björn Kämmerer, Thomas Bopp, Michael Daniel, Alexander Essig, Marcel Geiger, Jochen Kirschner, Tobias Letzgus, Markus Stang, Dominik Nultsch und Henrike Scherer (alle Feuerwehr Osterburken)
Text: Thomas Link/FW Buchen