Letzte Einsätze

Technische Hilfe

Am 20.03.24 um ca. 08.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische Hilfe...

Weiterlesen

Technische Hilfe

Am 05.03.2024 um ca. 17:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer technischen...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Am Samstag schlossen neun Teilnehmer aus den Feuerwehren Buchen, Hardheim, Limbach, Mosbach, Adelsheim und Ravenstein mit einem guten Prüfungsergebnis den 36 Stunden dauernden Lehrgang zum Maschinisten ab.

Das Ausbilderteam, bestehend aus Alexander Essig, Klaus Stang, Thomas Stark, Rudolf Späth und Christian Albrecht, vermittelte erfolgreich das notwendige Wissen zu den unterschiedlichsten Themen an die Lehrgangsteilnehmer. In den praktischen Unterrichtseinheiten konnte das zuvor vermittelte Fachwissen in die Tat umgesetzt werden. Die praktische Abschlussprüfung fand am Samstag an der Kirnau statt.

Im Sportheim des SV Osterburken, wo der Lehrgangsabschluss mit einem gemeinsamen Mittagessen stattfand, beglückwünschte Lehrgangsleiter Alexander Essig die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und gab ihnen noch den Tipp, dass das vermittelte Wissen nun auch gefestigt werden muss. Die Teilnehmer sollten sich nicht scheuen und sich nun bei Übungen die Pumpen zu bedienen.

Der stellv. Kreisbrandmeister Thomas Link überbrachte die Grüße des Kreisbrandmeisters Jörg Kirschenlohr und begrüßte die Anwesenden Kommandanten Martin Nagel (Adelsheim), den stellv. Stadtkommandanten der Stadt Buchen Friedbert Rösch sowie Karl Wendel (Limbach). Link ging nochmals auf den Verlauf des Lehrgangs ein und betonte, dass die Teilnehmer mit dieser Ausbildung die Grundlage für die weitere wichtige Feuerwehrarbeit geschaffen haben. Für die Wehr sei es immer wichtig gut ausgebildete Maschinisten zu haben und bat sie, durch weitere Sonderausbildungen das Erlernte zu vertiefen und zukünftig auch weitere Fortbildungen zu besuchen. Sein Dank galt allen Lehrgangsteilnehmern sowie dem Ausbilderteam. Thomas Link überreichte die Lehrgangsurkunde an:  Josua Fischer und Joshua Mackert (beide Buchen), Steffen Mader (Gerichtstetten), Nico Schenkel und Stephan Zeller (beide Hardheim), Thomas Zimmermann (Laudenberg), Claudia Münch (Sattelbach), Christian Herrmann (Adelsheim) und Stefan Illek (Hüngheim).

Unser Bild zeigt die erfolgreichen Lehrgangsteilnehmer des absolvierten Maschinistenlehrgang zusammen mit Lehrgangsleiter Alexander Essig (Osterburken), den Ausbildern, sowie dem stellv. Kreisbrandmeister Thomas Link und den gekommenen Kommandanten. Foto: Helmut Frodl

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland