Letzte Einsätze

Brandeinsatz

Am 7.12.2019 um ca. 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz auf...

Weiterlesen

Brandeinsatz

Am 19.11.2019 um ca.10:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Übung Brandmeldeanlage und Betriebs Verkehrsunfall

Am 25.04.2019 übte die Gesamtwehr Osterburken, unter der Leitung von Thomas Stark, auf dem Firmengelände der Firma Polifilm in Osterburken.

Hierbei zum einen die neue Brandmeldeanlage der Firma Polifilm getestet. Zum zweiten musste im weiteren Verlauf ein Verkehrsunfall auf dem Betriebsgelände abgearbeitet werden.

Gegen 19:40 Uhr löste die Brandmeldeanlage der Firma Polifilm aus, so das die Gesamtfeuerwehr Osterburken über ihr Funkmeldeempfänger alarmiert wurden.

Nach Ankunft bei der Firma Polifilm ging ein Trupp zur Erkundung des ausgelösten Rauchmelder vor.

Zur weiteren Erkundung wurde Herr Breuer, Werksleiter, befragt. Dieser gab an das bei arbeiten auf dem Dach zu einem Brand gekommen ist und dabei Arbeiter sich verletzt haben.

Umgehend wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung und Personenrettung auf das Dach, über das außenliegende Treppengeländer eingeleitet. Hier wurden zwei Personen gerettet.

Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt das eine Person von einem Fahrzeug erfasst wurde und unter dem Fahrzeug lag. Beide Personen waren verletzt und mussten gerettet werden.

Die neu gefundene Führungsgruppe, unter der Leitung von Frank Höckmann, übernahm die Einteilung der Einsatzabschnitte und Einsatzdokumentation.

Zur Sicherstellung der Brandbekämpfung wurde der Löschteich auf dem Gelände der Firma Polifilm genutzt.

Alle vier verletzten Personen wurden von der HVO Osterburken betreut und versorgt.

Nach Übungsende fand im Feuerwehrhaus noch eine abschließende Übungsbesprechung statt. Herzlichen Dank an Herr Breuer, der das Firmengelände für die Übung zur Verfügung gestellt hat und den Mimen.

Ebenso herzlichen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Teilnahme an der Übung und ihre ehrenamtliche Bereitschaft zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger ihren Dienst zu leisten.

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland