Letzte Einsätze

Technische Hilfe

Am 06.12.2023 um ca. 09:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer technischen...

Weiterlesen

Technische Hilfe

Am 30.11.23 um ca. 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem technische Hilfe...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

21.09.2019

Insgesamt siebzehn Teilnehmer aus den Feuerwehren der Stadt Mosbach, Bofsheim, Osterburken, Hemsbach, Merchingen, Unterwittstadt, Rosenberg und Zimmern haben am Samstag mit einem guten Prüfungsergebnis den 16 Ausbildungsstunden umfassenden Lehrgang, bestehend aus einem theoretischen und praktischen Teil zum Sprechfunker erfolgreich abgeschlossen. Das Ausbilderteam mit Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt und den Ausbilder Michael Daniel, Tobias Volk und Tobias Letzgus vermittelten erfolgreich das notwendige Fachwissen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen an die Lehrgangsteilnehmer zu denen rechtliche und physikalische Grundlagen, Gerätekunde, Durchführung des Sprechfunkverkehrs, Sprechfunkübungen und Verkehrsentwicklung gehörten.

Zum Lehrgangsabschluss im Feuerwehrgerätehaus Osterburken begrüßte Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt neben den Teilnehmern den stellv. Kreisbrandmeister Frank Fischer sowie die Kommandanten und Abteilungskommandanten der jeweiligen Feuerwehren.

Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt blickte nochmals auf den Verlauf dieses bei der Feuerwehr kürzesten, aber wichtigen Lehrgangs zurück. Ohne die wichtige Kommunikation am Einsatzort würde sicherlich einiges schieflaufen. Wichtig ist es auch die Regeln einzuhalten, die man in diesem Lehrgang lernt. Das Lernziel wurde erreicht und alle Lehrgangsteilnehmer haben bestanden. Zudem  lobte Schmitt die von den Teilnehmern sowohl im schriftlichen als auch im praktischen Teil erbrachten Leistungen, dieses für das Ausbilderteam „angenehmen“ Lehrgangs und so könne man deshalb mit ruhigem Gewissen die Urkunden übergeben.

Bereits am ersten Abend, so Schmitt wurde das Lehrgansziel definiert, dass man die Funkgeräte selbstständig bedienen könne und Funkgespräche fachgerecht führen könne. Schmitt bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die freiwillige Teilnahme an diesem 16-stündigen Lehrgang zum Wohle der Bevölkerung. Wichtig ist durch Übungen das Erlernte weiter zu vertiefen.

Der stellv. Kreisbrandmeister Frank Fischer bedankte sich beim Ausbilderteam sowie bei den Lehrgangsteilnehmern dieses für die Feuerwehr wichtigen Lehrganges, denn zu jedem Einsatz gehört die wichtige Kommunikation, wo man auch viel falsch machen könne. Fischer überreichte dann mit Ausbildungsleiter Schmitt die Lehrgangsurkunden an: Jan Zindel (Feuerwehr Stadt Mosbach), Philip Schenk und Alexander Mosch (beide Bofsheim), Marcel Wachter, Samuel Dörr (beide Osterburken), Daniel Mörder und Stefan Blatz (beide Hemsbach), Lukas Hampel, Rebecca Seemann, Fabienne Unangst und Ronja Seemann (alle Merchingen), Erik Pfeiffer, Mario Zier und Jason Merz (Unterwittstadt), Timo Schuster ( Rosenberg) sowie Pius Ackermann und Hannes Barth (beide Zimmern). 

Der stellv. Stadtkommandant Markus Stang überbrachte die Grüße der Feuerwehr Osterburken und beglückwünschte die Teilnehmer zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang. Dadurch haben sie die Grundlage geschaffen an weiteren Ausbildungen in der Feuerwehr, wie den Atemschutzlehrgang, teilzunehmen. 

Gemeinsam feierte man dann im Gasthaus „Rinschbachtal“ in Hemsbach mit einem gemeinsamen Mittagessen den Abschluss dieses erfolgreich abgeschlossenen Lehrganges.

Unser Bild zeigt die Teilnehmer, die den Sprechfunklehrgang absolvierten, zusammen mit dem Ausbilderteam, Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt, den stellv. Stadtkommandanten Markus Stang, die anwesenden Kommandanten, sowie den stellv. Kreisbrandmeister Frank Fischer.

Foto: Helmut Frodl

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland