Letzte Einsätze

Technische Hilfe

Am 02.07.2021 um ca. 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische...

Weiterlesen

Kleineinsatz

Am 29.06.21 um ca. 17:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kleineinsatz /...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge bei der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken unter Corona Bedingungen - 18 Feuerwehrkameraden/-innen nahmen erfolgreich teil

 

Vom 14.09.20 bis 17.10.20 wurde trotz erheblichen Umständen ein Lehrgang Maschinist hier in Osterburken durchgeführt. Wegen der Anzahl der Schulungsteilnehmer und den Corona Bestimmungen musste der Lehrgang geteilt auf die Räumlichkeiten des Römermuseum ausgewichen werden, die der Museumsleiter Dr. Scheuerbrandt bereitwillig zur Verfügung stellte.

Trotz einer Teilnehmerzahl von nur 9 Personen pro Gruppe erwies sich der Schulungsraum des Feuerwehrhaus Osterburken als viel zu klein, um den nötigen Sicherheitsabstand einhalten zu können. Ebenso waren die praktischen Übungen an verschiedenen Plätzen, was eine enorme Belastung für die Ausbilder darstellte. Dem allem zum Trotz konnten alle Teilnehmer den Lehrgang mit Erfolg abschließen.

Erfolgreich abschließen konnten Jonas Wachter (Adelsheim), Christian Allabar, Sven Schäfer, Simon Sans, Patrick Eppl (alle Limbach–Balsbach), Sven Hilscher, Jens Kolbenschlag, Christoph Keppler (alle Werkfeuerwehr Magna), Tobias Schmitt, Jennifer Morlock, Jasmin Wohlfart, Mario Seewald (alle Osterburken), Lukas Hampel, Mika Schimmel, Melanie Schindler-Unangst (alle Ravenstein-Merchingen), Marvin Döpfner (Rosenberg), Andreas Rau, Jürgen Fuchs (beide Rosenberg-Sindolsheim)

Auf ein Gruppenbild wurde verzichtet, um die Gesundheit der Teilnehmer nicht zu gefährden.

Danken möchte ich bei allen Ausbildern (Klaus Stang, Thomas Stark, Christian Albrecht und Rudolf Spädt) und bei diejenigen, die den Lehrgang ermöglichten.

Einen besonderen Dank gilt der Person die am Samstag den 17.10.20, ein Lob auf die Feuerwehrarbeit aussprach und die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit mit einer Sachspende würdigte.

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland