Letzte Einsätze

Brandeinsatz

Am 21.09.2020 um ca. 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr über eine BMA zu einem...

Weiterlesen

Technische Hilfe

Am 18.09.2020 um ca. 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

02.07.2020

Wiederaufnahme des Übungsdienstes

Bedingt durch die Corona-Pandemie war und ist es uns nicht möglich gewesen die wichtigen Aus- und Fortbildungen durchzuführen.

Die Sicherheit der Bürger unserer Stadt ist unser oberstes Ziel. Deshalb ist ständiges Training extrem wichtig für uns. Unser umfangreiches technisches Equipment und das ausgedehnte Einsatzspektrum macht die Aus- und Weiterbildung zum elementaren Bestandteil unseres Feuerwehralltags.

Getreu dem Motto „wer rastet, der rostet“ sind wir umso glücklicher, dass wir vermelden können: Die Feuerwehr Osterburken hat ihren Übungsdienst wieder aufgenommen.

Da nach wie vor auch für uns als Feuerwehr viele Beschränkungen gelten, hat unsere Wehrführung in zeitintensiven Sitzungen ein Konzept ausgearbeitet mit dem ein sicherer Übungsbetrieb wieder möglich ist.

Unsere aktive Mannschaft wurde hierzu in 5 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besteht aus maximal 10 Feuerleuten. Diese Gruppen bleiben für die nächsten Übungsdienste immer zusammen. Somit wird die Nachverfolgbarkeit einer möglichen Infektionskette sichergestellt. Ebenfalls wird gewährleistet, dass bei einer möglichen Infektion in einer Übungsgruppe die anderen 4 Gruppen nach wie vor Einsatzbereit sind.

Während der kompletten Übung muss ein Mund- Nasenschutz getragen werden. Ebenfalls muss der Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden.

Die erste Übung der Gruppe 1 fand am Donnerstag den 02. Juli statt. Die Kameraden fanden sich hierzu am Gerätehaus ein und wurden auf 2 Fahrzeuge verteilt.

Die Übung stand im Zeichen einer klassischen Brandbekämpfung mit Menschenrettung aus dem 1. Obergeschoss. Da wir aktuell mit verringerter Anzahl von Feuerleuten auf den Fahrzeugen ausrücken müssen, wurde dieser Ablauf nochmals ausführlich geübt und verinnerlicht.

Nach wie vor ist es nötig unsere Ausrüstung und Fahrzeuge nach jedem Einsatz und nach jeder Übung gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Dies bildete dann auch den Abschluss unserer ersten Übung unter „Corona-Bedingungen“.

Wir als Feuerwehr Osterburken sind froh wieder trainieren zu dürfen und somit einen großen Teil für die Sicherheit unserer Stadt beitragen zu können.

Bericht und Foto: FFW Osterburken

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland