Letzte Einsätze

Kleineinsatz

Am 03.12.2021 um ca. 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kleineinsatz...

Weiterlesen

Technische Hilfe

Am 29.11.2021 um ca. 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Am vergangenen Samstag konnten wieder 18 Teilnehmer den Lehrgang Maschinist, unter Corona Bedingungen, erfolgreich abschließen.

In der Zeit vom 03.05. bis 22.05.2021 konnten Teilnehmer aus den Feuerwehren Hardheim, Elztal, Limbach, Walldürn, Ravenstein, Billigheim, Rosenberg und Osterburken den Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge mit guten Ergebnissen beenden.

Trotz einer Teilnehmerzahl von nur 9 Personen pro Gruppe erwies sich der Schulungsraum des Feuerwehrhaus Osterburken als viel zu klein, um den nötigen Sicherheitsabstand einhalten zu können. So wurden in die Räumlichkeiten des Römermuseum und die Fahrzeughalle der Feuerwehr Osterburken ausgewichen. Ebenso waren die praktischen Übungen an verschiedenen Plätzen, was eine enorme Belastung für die Ausbilder darstellte.

Das Ausbilderteam bestehend aus Alexander Essig, Klaus Stang, Thomas Stark, Christian Albrecht konnten das nötige Wissen in etlichen theoretischen und praktischen Übungsstunden erfolgreich übermitteln. Bei dem Lehrgang ist nicht nur viel Fachwissen gefragt, ebenso wird auch das Bewusstsein als Maschinist Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für Fahrzeug und Beladung zu übernehmen gefestigt. So wurden die Teilnehmer auch mit den Worten, dass nur stetiges Üben den Wissensstand erhält und jeder dies in seiner Wehr auch machen soll, aus dem Lehrgang entlassen.

Bericht und Foto: Freiwillige Feuerwehr Osterburken

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland