26.06.2021
Abschluss Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge in Osterburken am 26.06.2021
Am vergangenen Samstag konnten wieder 7 Teilnehmer, bei ein zusätzlich durchgeführten Lehrgang Maschinist, unter Corona Bedingungen, erfolgreich abschließen.
In der Zeit vom 07.06. bis 26.06.2021 konnten Teilnehmer aus den Feuerwehren Walldürn und Osterburken den Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge mit guten Ergebnissen beenden.
Trotz einer Teilnehmerzahl von nur 7 Personen wurde in Osterburken, unter Leitung von Alexander Essig, einen Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ durch.
Aufgrund der des hohen Bedarfs an der Ausbildung neuer Maschinisten, wurde ein zusätzlicher Termin von Alexander Essig und seinen Ausbilderkollegen angeboten und durchgeführt. Trotz fallender Inzidenz wurde der Lehrgang unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen für die Durchführung von Lehrgängen und Weiterbildung im Neckar-Odenwaldkreis durchgeführt.
Da der Schulungsraum des Feuerwehrhaus Osterburken als viel zu klein, um den nötigen Sicherheitsabstand einhalten zu können wurde in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Osterburken ausgewichen. Ebenso waren die praktischen Übungen an verschiedenen Plätzen, was eine enorme Belastung für die Ausbilder darstellte.
Das Ausbilderteam bestehend aus Alexander Essig, Klaus Stang, Thomas Stark, Christian Albrecht und Rudolf Spädt konnten das nötige Wissen in etlichen theoretischen und praktischen Übungsstunden erfolgreich übermitteln. Bei dem Lehrgang ist nicht nur viel Fachwissen gefragt, ebenso wird auch das Bewusstsein als Maschinist Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für Fahrzeug und Beladung zu übernehmen gefestigt. So wurden die Teilnehmer auch mit den Worten, dass nur stetiges Üben den Wissensstand erhält und jeder dies in seiner Wehr auch machen soll, aus dem Lehrgang entlassen.
Bericht und Foto: Freiwillige Feuerwehr Osterburken