Letzte Einsätze

Brandeinsatz

Am 14.04.24 um ca. 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr über eine BMA zu einem...

Weiterlesen

Technische Hilfe

Am 01.04.24 um ca. 08.10 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer technischen Hilfe...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Am vergangenen Samstag konnten wieder 12 Teilnehmer den Lehrgang Sprechfunker, unter Corona Bedingungen, erfolgreich abschließen.

In der Zeit vom 10.05. bis 22.05.2021 konnten Teilnehmer aus den Feuerwehren der Stadt Buchen, Adelsheim, Ravenstein, Schefflenz und Osterburken haben am Samstag mit einem guten Prüfungsergebnis den 16 Ausbildungsstunden umfassenden Lehrgang, bestehend aus einem theoretischen und praktischen Teil zum Sprechfunker erfolgreich abgeschlossen.

Das Ausbilderteam mit Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt und den Ausbilder Michael Daniel, Tobias Volk und Tobias Letzgus vermittelten erfolgreich das notwendige Fachwissen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen an die Lehrgangsteilnehmer zu denen rechtliche und physikalische Grundlagen, Gerätekunde, Durchführung des Sprechfunkverkehrs, Sprechfunkübungen und Verkehrsentwicklung gehörten.

Zum Lehrgangsabschluss vor dem Feuerwehrgerätehaus Osterburken begrüßte Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt neben den Teilnehmern den stellv. Kreisbrandmeister Thomas Link

Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt blickte nochmals auf den Verlauf dieses bei der Feuerwehr kürzesten, aber wichtigen Lehrgangs zurück. Ohne die wichtige Kommunikation am Einsatzort würde sicherlich einiges schieflaufen. Wichtig ist es auch die Regeln einzuhalten, die man in diesem Lehrgang lernt. Das Lernziel wurde erreicht und alle Lehrgangsteilnehmer haben bestanden. Zudem  lobte Schmitt die von den Teilnehmern sowohl im schriftlichen als auch im praktischen Teil erbrachten Leistungen, dieses für das Ausbilderteam „angenehmen“ Lehrgangs und so könne man deshalb mit ruhigem Gewissen die Urkunden übergeben.

Bereits am ersten Abend, so Schmitt wurde das Lehrgangsziel definiert, dass man die Funkgeräte selbstständig bedienen könne und Funkgespräche fachgerecht führen könne. Schmitt bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die freiwillige Teilnahme an diesem 16-stündigen Lehrgang zum Wohle der Bevölkerung. Wichtig ist durch Übungen das Erlernte weiter zu vertiefen.

Der stellv. Kreisbrandmeister Thomas Link bedankte sich beim Ausbilderteam sowie bei den Lehrgangsteilnehmern dieses für die Feuerwehr wichtigen Lehrgangs, denn zu jedem Einsatz gehört die wichtige Kommunikation, wo man auch viel falsch machen könne. Link überreichte dann mit Ausbildungsleiter Schmitt die Lehrgangsurkunden an: Maximilian Konrad, Dave Mayerhöffer, Torben Olbrich, Celina Schönsiegel (alle Adelsheim), Fabian Megler (Schefflenz), Emma Stephan (Buchen), Sascha Hofmann, Dennis Nuber, Benedikt Specht (alle Ravenstein), Marc Ertl, Felix Schweizer, Mark Gramlich (alle Osterburken).

Unser Bild zeigt die Teilnehmer, die den Sprechfunklehrgang absolvierten, zusammen mit dem Ausbilderteam, Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt, sowie den stellv. Kreisbrandmeister Thomas Link.

Bericht und Foto: Freiwillige Feuerwehr Osterburken

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland