Letzte Einsätze

Kleineinsatz

Am 21.10.2021 um ca. 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kleineinsatz...

Weiterlesen

Kleineinsatz

Am 21.10.2021 um ca. 09:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Kleineinsatz...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Maibaumaufstellungen zu Corona Zeiten

Mit dem Wonnemonat Mai kam für die Feuerwehrabteilung Osterburken leider einmal wieder die Frage auf, wie es sich mit den Maibaumaufstellungen zu Coronazeiten verhält.
Seit mehreren Jahren gehört der Maibaum zu den Aufgaben der Feuerwehrabteilung Osterburken, dass Baumstellen wird normalerweise von einem schönen Fest und Musik der Stadt- und Feuerwehrkapelle begleitet, bei diesem Fest generiert die Feuerwehrabteilung normalerweise den Großteil der Einnahmen ihrer Kameradschaftskasse.

Das ist eine Tradition, die man nicht so einfach fallen lassen will. Natürlich gab es auch bei der Feuerwehr die Diskussion, ob man es ausfallen lassen wolle, was einfach gewesen wäre. Doch gerade in diesen Zeiten, in denen so vieles auf der Strecke bleibe, sollte man es doch möglich machen, war dann die einhellige Meinung in der Feuerwehr.


Seit Beginn der Pandemie ist die Feuerwehrabteilung Osterburken in mehrere, feste Übungsgruppen mit je ca. 10 Feuerwehrlern eingeteilt. Nur jeweils diese zehn führen gemeinsam Übungen durch. Dankenswerterweise hat sich schnell eine Übungsgruppe bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Mit nur einer Übungsgruppen alles vorzubereiten und den Baum aufzustellen, war eine Herausforderung, diese wurde gern angenommen und die gestellte Aufgabe gemeistert.


Der Maibaum grüßte pünktlich am Abend des 30. April vom Marktplatz die Bürger!
Die Feuerwehrabteilung Osterburken will an dieser Tradition festhalten, der Maibaum hat auch eine symbolische Bedeutung, er steht für die Hoffnung.

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland