Letzte Einsätze

Technische Hilfe

Am 13.07.2024 um ca. 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem technischen...

Weiterlesen

Technische Hilfe

Am 02.07.2024 um ca. 17:40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Übung "Technische Hilfe" demonstriert Kompetenz und Professionalität der Rettungskräfte

Am gestrigen Tag fand eine beeindruckende Übung zum Thema "Technische Hilfe" statt, bei der Rettungskräfte die Möglichkeit hatten, ihre Fähigkeiten im Umgang mit verunfallten Fahrzeugen zu trainieren. Die Übung wurde mit einem verunfallten Lkw und einem Pkw durchgeführt, in denen jeweils eingeklemmte Personen gerettet werden mussten.

Nach einer kurzen Besprechung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe konzentrierte sich auf die Rettung einer Person aus einem Lkw, während die zweite Gruppe eine Person aus einem Pkw befreien musste, der unter dem LKW eingeklemmt war. Im Anschluss daran fand die Rettung aus dem Fahrzeug statt.

Besonderer Fokus lag während der Übung nicht auf Schnelligkeit, sondern darauf, mit dem vorhandenen Material auf den Feuerwehrfahrzeugen zu arbeiten und das erlernte Wissen zu festigen. Diese Herangehensweise ermöglichte den Teilnehmern, fundierte Kenntnisse über die verschiedenen Rettungstechniken zu erlangen und diese unter realistischen Bedingungen einzusetzen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurden sowohl der Lkw-Fahrer als auch die Person aus dem Pkw sicher gerettet und medizinisch versorgt. Dieser Erfolg unterstreicht die hohe Kompetenz und Professionalität der Rettungskräfte, die es tagtäglich schaffen, Leben zu retten und Menschen in Not zu helfen.

Die Übung "Technische Hilfe" verdeutlichte eindrucksvoll, dass die Rettungskräfte über das nötige Know-how und die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um in Notfällen angemessen zu handeln. Durch regelmäßige Trainings und Übungen gewährleisten sie eine qualitativ hochwertige Sicherung und Rettung von Personen in Gefahrensituationen.

Diese Übung hat gezeigt, dass die Rettungskräfte auf dem neuesten Stand der Technik sind und jederzeit bereit sind, schnell und effizient zu reagieren. Wir können stolz auf die geleistete Arbeit der Rettungskräfte sein, die tagtäglich ihr Bestes geben, um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gemeinschaft zu gewährleisten.

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland