Letzte Einsätze

Technische Hilfe

Am 18.05.2024 um ca. 8:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Technische Hilfe...

Weiterlesen

Brandeinsatz

Am 16.05.2024 um ca. 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr über eine BMA zu einem...

Weiterlesen
Mitglied werden!
Wetterinfos
Termine

Am 25.04.2024 übte die Gesamtwehr Osterburken auf dem Firmengelände der Firma BKW in Schlierstadt. Hierbei mussten zwei Einsatzszenarien abgearbeitet werden.

Um 19:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Osterburken, Abteilung Schlierstadt zu einem B2-Brand in einem Industriegebäude alarmiert. Nach der Erkundung stellte man fest, dass ein Brand in der Produktionshalle ausgebrochen war und drei Personen vermisst wurden. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde auf B3 erhöht und die Abteilungen Hemsbach und Bofsheim nachalarmiert.

Bei weiterer Erkundung wurde eine Person unter einem Gabelstapler eingeklemmt vorgefunden. Als Erstmaßnahme führte Schlierstadt eine Brandbekämpfung mit Menschenrettung, zusammen mit dem LF16 von Osterburken durch. Nach dem Eintreffen der Abteilungen Hemsbach und Bofsheim wurde eine Führungsgruppe gebildet. Hemsbach bereitete die Wasserversorgung für die anrückende Drehleiter vor, während Bofsheim eine Wasserversorgung aus der Krummebach herstellte. Die drei vermissten Personen wurden von Atemschutztrupps gerettet und dem DRK HVO Osterburken übergeben. Die verletzten Personen wurden von den Helfern des DRK Osterburken betreut und erstversorgt.

Ursprünglich war geplant, dass Betriebsstoffe in den Bach gelangen würden. Diese sollten durch den Aufbau einer Ölsperre auf der Krummebach und das Binden des Öls auf festem Untergrund bekämpft werden. Dieses Übungsszenario konnte jedoch aufgrund eines Realeinsatzes nicht durchgeführt werden.

Die Abteilungen Osterburken und Bofsheim fuhren zum Realeinsatz. Hemsbach und Schlierstadt führten die Brandbekämpfung und Belüftung der Produktionshalle durch.

Nach dem Aufräumen bedankte sich die Firma BKW für die durchgeführte Übung im laufenden Betrieb, bei der alles reibungslos verlaufen war. Anschließend wurden die Feuerwehr und das DRK zu einem kleinen Imbiss eingeladen, der dankend von allen Helfern angenommen wurde.

Die nächsten Termine
der Feuerwehr Osterburken






Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland