News der Feuerwehr Osterburken
Auszeichnung für ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz
Am 20. November 2024 zeichnete Innenminister Thomas Strobl insgesamt 32 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ in Bretzfeld-Schwabbach aus.
Die Auszeichnung wird vom Land Baden-Württemberg jährlich an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen. So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel bei Notfällen unverzüglich in den Einsatz gehen.
„Es ist mir eine Herzensangelegenheit zu zeigen, dass Wirtschaft und Ehrenamt zusammengehören und gemeinsam stärker sind. Nirgendwo in Deutschland engagieren sich so viele Menschen freiwillig wie bei uns. Dieses große Engagement ist auch ein starkes Zeichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land. So wollen wir mit der Auszeichnung für ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz nach außen hin sichtbar machen, dass wir die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit einem Herz fürs Ehrenamt brauchen und wertschätzen. Wir sind auf ihr Entgegenkommen gerade im Bevölkerungsschutz angewiesen - denn es brennt halt nicht nur nach Feierabend. Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen, schon gar nicht im Bevölkerungsschutz. Alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihre Betriebe mit viel Wissen und Können und mit guten Ideen durch die Unwägbarkeiten der Märkte steuern und dabei auch noch den Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Gesellschaft ermöglichen, haben meinen vollen Respekt“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl bei der Auszeichnung am 20. November in Bretzfeld-Schwabbach.
Landrat Ian Schölzel erklärte: „Ohne das Zutun des Ehrenamtes wäre Vieles in unserem Landkreis, und mit Sicherheit auch in allen anderen Landkreisen, nicht vorstellbar. Das individuelle Können sowie Fairness, Toleranz und Respekt werden in zahllosen Vereinen mit Herzblut und ungeheurer Energie gelebt und in unsere Gesellschaft hineingetragen.“
Der Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde Bretzfeld im Hohenlohekreis, Martin Piott, dankte den ausgezeichneten Firmen und Betrieben für ihre Offenheit und zollte ihnen hohen Respekt für ihre großzügige und bereitwillige Unterstützungsarbeit mit dem Bezug zu einem Zitat des berühmten amerikanischen Tennisspielers Arthur Ashe: „Beginnen Sie dort, wo Sie sind. Nutzen Sie, was Sie haben. Tun Sie, was Sie können. Die ausgezeichneten Arbeitgeber tun, was sie können und die Ehrenamtlichen tun auch, was sie können. Wenn dies in allen Ebenen mit der gleichen Selbstverständlichkeit, wie dies Betriebe und engagierte Mitarbeiter tun, genauso gelebt würde, müsste sich niemand um das Funktionieren des Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg auf einer ehrenamtlichen Basis Gedanken machen.“
Die Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsführung der AZO Holding Osterburken, Sabine Zimmermann erklärte: „‘Nicht nur Miteinander, sondern Füreinander!‘ Dieser Slogan wird bei AZO gelebt und lässt sich nahtlos übertragen: Wir ermöglichen den Einsatz unserer Mitarbeitenden im Ehrenamt auch während der Arbeitszeit – sie setzen sich für andere ein, ganz im Sinne des Gemeinwohls. Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren, bringen Fähigkeiten und eine Haltung mit, die uns allen Vorbild sind und uns inspirieren.“
Zusammenhalt durch Engagement
Im Mittelpunkt der Feierstunde in Bretzfeld-Schwabbach standen neben den ausgezeichneten Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern auch die Helferinnen und Helfer, die tagtäglich in den unterschiedlichsten Einsätzen ihr Können unter Beweis stellen. „Oft ist von der ‚Ellbogengesellschaft‘ die Rede, aber nicht immer zu Recht. Dafür sind Sie, liebe Helferinnen und Helfer, ein gutes Beispiel. Sie sind da und reichen Menschen in Not Ihre Hand. Sie sind unerlässlich für unsere funktionierende Gesellschaft und unser soziales Miteinander. Sie beweisen tagtäglich in den unterschiedlichsten Einsätzen ihr Können und dafür gebührt Ihnen Dank und Anerkennung!“, gab es Lob von Innenminister Thomas Strobl.
Quelle: Land Baden-Württemberg, Mediathek
Jugendflamme Stufe 1
Am Montag, dem 21.10.2024, stellten sich 13 Kinder und Jugendliche aus Osterburken und Bofsheim den prüfenden Blicken von Gesamtjugendwart Stefan Schwab im Rahmen der Jugendflamme Stufe 1.
Die Teilnehmer zeigten ihr Können in verschiedenen Bereichen, darunter Knotenkunde, Erste Hilfe und feuerwehrtechnisches Wissen. Dank ihres Engagements und Ihre Vorbereitung konnten wir am Ende allen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme gratulieren.
Herbstabschlussübung der Gesamtfeuerwehr Osterburken
Am Samstag, dem 19.10.2024, fand die Herbstabschlussübung der Gesamtfeuerwehr Osterburken bei der Firma AZO in Osterburken statt. Beginn der Übung war gegen 14 Uhr; es wurde über die Funkmeldeempfänger der Gesamtfeuerwehr ausgelöst.
Das Übungsszenario war ein Schwelbrand im Heizraum der Lehrwerkstatt bei der Firma AZO. Aufgrund der starken Rauchentwicklung stand das komplette Gebäude, einschließlich der Halle und Büros, in Rauch. Beim Eintreffen des VRW war der alarmierte Hausmeister der Firma AZO bereits vor Ort, und am Fenster war eine winkende Person zu sehen, aus dem Rauch austrat. Es wurde umgehend mit der Menschenrettung im Bürogebäude begonnen. Weitere anfahrende Fahrzeuge fuhren den Bereitstellungsraum bei der Firma AZO an und wurden durch den Einsatzleiter an den verschiedenen Einsatzstellen eingesetzt.
Abschluss des Truppführer-Lehrgangs in Osterburken am 11.10.2024
Am 11.10.2024 haben insgesamt 10 Feuerwehrmitglieder aus den Wehren Seckach, Ravenstein, Rosenberg, Billigheim und Osterburken erfolgreich ihren 35-stündigen Lehrgang zum Truppführer abgeschlossen. Die Abschlussveranstaltung fand im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken statt.
Das Hauptziel des Lehrgangs bestand darin, die Teilnehmer dazu auszubilden, einen Trupp innerhalb einer taktischen Einheit (Gruppe oder Staffel) zu führen. Der Lehrstoff umfasste verschiedene Themenbereiche wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Löscheinsätze in der Gruppe und Staffel, technische Hilfeleistung, Gefahren an der Einsatzstelle sowie ABC-Gefahrstoffe. Der Lehrgang schloss mit einer praktischen und theoretischen Prüfung ab.
Am vergangenen Samstag konnten wieder 17 Teilnehmer den Lehrgang Sprechfunker erfolgreich abschließen.
In der Zeit vom 10.09 bis 21.09.2024 konnten Teilnehmer aus den Feuerwehren von Fahrenbach, Adelsheim, Rosenberg, Schefflenz, Mudau, Hardheim, Seckach und Osterburken mit einem guten Prüfungsergebnis den 16 Ausbildungsstunden umfassenden Lehrgang, bestehend aus einem theoretischen und praktischen Teil zum Sprechfunker erfolgreich abgeschlossen.
Das Ausbilderteam mit Lehrgangsleiter Gerhard Schmitt und den Ausbilder Michael Daniel, Tobias Letzgus und Tobias Volk vermittelten erfolgreich das notwendige Fachwissen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen an die Lehrgangsteilnehmer zu denen rechtliche und physikalische Grundlagen, Relaisfunkstellen, Verkehrsformen, Gerätekunde, Durchführung des Sprechfunkverkehrs, Sprechfunkübungen im 2m-Einsatzstellenfunk, im TMO-Betrieb, Verkehrsabwicklung und Kartenkunde.
Seminar zum gewaltsamen Türöffnen mittels Halligan-Tools
Das Halligan Tool ist vielseitig – wie man damit umgehen kann, wurde in einem Seminar vermittelt.
Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Buchen ein Seminar der Firma I.F.R.T. zum Thema Halligan-Tool statt.
Das Halligan-Tool ist ein Brechwerkzeug, welches seinen Ursprung bei den Feuerwehren in den USA hat. Entwickelt wurde es Ende der 1940er Jahre von Hugh Halligan vom New York City Fire Department.
Obwohl wir uns bemühen, den Zugang zu den Wohnungen so zerstörungsfrei wie möglich zu gestalten, ist dies bei Einsätzen, bei denen Gefahr im Verzug ist, nicht immer möglich. Hier ist dann das Halligan-Tool in Verbindung mit dem entsprechenden Spalthammer die geeignete Methode
Einladung zum Kartoffelfest in Bofsheim!
Tauchen Sie ein in die Tradition! Die Freiwillige Feuerwehr Bofsheim lädt Sie herzlich zu Ihrem beliebten Kartoffelfest ein. Am Samstag, dem 28. September, erwartet Sie einen stimmungsvollen Abend mit Livemusik und natürlich unseren köstlichen, traditionell gedämpften Kartoffeln.
Am Sonntag heißt es: "BulldogBubeBoftsche" lässt grüßen! Zahlreiche Traktoren versammeln sich vor dem Feuerwehrhaus zu einem großen Schleppertreffen.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Ihre Feuerwehr Bofsheim
Neues Feuerwehrhaus – Großes Fest!
Am 07. und 08. September laden wir herzlich ein zum "Tag der offenen Türe" unseres neuen und modernen Feuerwehrhauses. Erleben Sie ein Wochenende voller spannender Aktionen, leckerem Essen und guter Laune. Für Groß und Klein ist etwas dabei:
- Besichtigung der Fahrzeuge
- Kinderprogramm
- Kulinarische Köstlichkeiten
Zeltlager der Jugendfeuerwehren Osterburken, Hemsbach & Schlierstadt
Das zweite Zeltlager der Jugendabteilungen Osterburken und Hemsbach fand vergangenes Wochenende im Bereich des Bolzplatzes und des Bauwagens in Hemsbach statt. Es war erneut die perfekte Örtlichkeit für ein kleines Zeltlager gefunden worden. Die Kinder und Jugendlichen waren die letzten Übungsdienste vor dem Wochenende bereits voller Vorfreude und konnten die Anreise kaum abwarten. Am Freitag trafen die ersten Jugendlichen am Zeltplatz ein. Nachdem alle angereist waren, wurden gemeinsam mit den Kindern die Zelte errichtet, die Feldbetten für die anstehende Übernachtung aufgebaut und die Schlafplätze eingerichtet.
Abnahme der Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Osterburken
Auch dieses Jahr veranstaltet FF Osterburken die „Abnahme der
Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg“ in Osterburken.
Hierzu und zu einem gemütlichen Beisammensein laden wir die gesamte Bevölkerung recht herzlich ein und schauen Sie den Feuerwehren des Neckar-Odenwald-Kreises über die Schulter.
Für Essen und Trinken ist selbstverständlich gesorgt.
Auf zahlreiche Gäste und auf einen sicherlich schönen Tag freut sich die Feuerwehr Osterburken
„Ein historischer Tag für Osterburken“
Das neue Feuerwehrgerätehaus der Römerstadt wurde am Freitag mit einer würdevollen Feier eingeweiht
Osterburken. „Die Anwesenheit so vieler Gäste und insbesondere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zeigt, dass heute für die Freiwillige Feuerwehr und die Stadt Osterburken ein historischer und bewegender Tag ist.“ Bürgermeister Jürgen Galm wählte passende Worte in seiner Begrüßungsrede zur Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses am Freitag in der Römerstadt, war ein neues Domizil doch der lang gehegte Wunsch der Osterburkener Floriansjünger. Rund 250 Menschen – darunter neben zahlreichen Feuerkameraden auch einige Vertreter der Kommunalpolitik, der Stadtverwaltung sowie beteiligter Firmen und Büros – verliehen dem Ganzen einen würdigen Rahmen.
Vor den Grußworten war die Festgemeinschaft – musikalisch begleitet von der Feuerwehr- und Stadtkapelle Osterburken – vom alten zum neuen Feuerwehrhaus gezogen, wo sie vom Fanfarenzug der Stadt Osterburken begrüßt und die Feier in der großen Fahrzeughalle fortgesetzt wurde.
Anlegen eines Bautagebuchs
Auf vielfachen Wunsch unserer Gemeinde, werden wir nun ein "Bautagebuch" über den Neubau unseres Feuerwehrgerätehauses führen.
Dort finden Sie Berichte über den Baufortschritt, sowie auch Bilder dazu.
Dieses "Bautagebuch ist hier zu finden:
Bautagebuch Neubau Feuerwehrgerätehaus
Grundausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken - 15 Feuerwehrkameraden nahmen erfolgreich teil.
Der 72 Stunden umfassende Truppmann 1 (Grundausbildungs-) Lehrgang ist der Einstieg in den Aktiven für neue Einsatzkräfte.
Im Zeitraum vom 18.03.2024 bis 17.05.2024 wurde in Osterburken ein TM1 mit 15 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.
Der TM1 ist Grundvoraussetzung für eine Einsatztätigkeit und den Besuch von weiteren Lehrgängen in einer freiwilligen Feuerwehr. Die Teilnehmer kamen aus Elztal, Fahrenbach, Mudau, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg und Schefflenz.
Am 25.04.2024 übte die Gesamtwehr Osterburken auf dem Firmengelände der Firma BKW in Schlierstadt. Hierbei mussten zwei Einsatzszenarien abgearbeitet werden.
Um 19:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Osterburken, Abteilung Schlierstadt, zu einem B2-Brand in einem Industriegebäude alarmiert. Nach der Erkundung stellte man fest, dass ein Brand in der Produktionshalle ausgebrochen war und drei Personen vermisst wurden. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde auf B3 erhöht und die Abteilungen Hemsbach und Bofsheim nachalarmiert.
Am Samstag, dem 13.04.2024, fand bei der Bofsheimer Feuerwehr die Jahreshauptversammlung statt. Dabei berichtete die Vorstandschaft über die Jugendarbeit, die Tätigkeiten im Jahr 2023 und weiteren Neuerungen. Nachdem die Vorstandschaft durch die Abstimmung der Mitglieder entlastet wurde, kam es zu Beförderungen. Alexander Mosch und Philip Schenk wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, René Eberwein, Dominik Keller, Thomas Krämer und Matthias Klein zu Hauptfeuerwehrmännern, Manuel Geiger und Michael Himpel zu Oberlöschmeistern, Jörg Märker zum Hauptlöschmeister und Marcel Geiger zum Brandmeister.
Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich beendet
Eine Brandbekämpfung ohne Atemschutz ist in der Feuerwehr mittlerweile undenkbar. Deshalb ist es wichtig, möglichst viele einsatzbereite Atemschutzgeräteträger*innen in einer Feuerwehr zu haben. Mit dem vom 12. bis 23.03.2024 in Osterburken und Walldürn stattgefundenen Lehrgang können nun die Feuerwehren im Neckar-Odenwald-Kreis auf 13 neue Atemschutzgeräteträger zurückgreifen.
Der Lehrgang fand unter der Leitung von Markus Stang zusammen mit den Ausbildern Peter Schmitt, Florian Heck, Marcel Geiger und Thomas Lenkl statt. Die Ausbildung umfasste 25 Unterrichtsstunden, in denen folgende Themen behandelt wurden:
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken - Abteilung Stadt
Am 16.03.2024 fand ab 20:00 Uhr im neuen Feuerwehrhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken statt. Neben Neuaufnahmen wurden auch Beförderungen in der Abteilung durchgeführt.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stark, Bürgermeister Jürgen Galm, die Ehrenmitglieder, die Altersmannschaft, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Landesjugendwart a.D. Klaus Vogel und alle anwesenden aktiven Mitglieder.
Nach dem Totengedenken gab es den Tätigkeitsbericht der Schriftführerin Jasmin Schwab. Nach dem Tätigkeitsbericht gab Stark einen Rückblick über das abgelaufene Berichtsjahr und den geleisteten Einsatz- und Übungsaktivitäten.
Die Einsatzbereitschaft war zu jeder Zeit gegeben.
Im Jahr 2023 gab es 83 Einsätze, gegenüber 2022 war dies eine Zunahme von 5 Einsätzen. Es wurden 18 Brandeinsätze, 44 technische Hilfeleistungen, 13 sonstige Einsätze und 8 Brandmeldeanlagen sowie 5 blinde Alarme abgearbeitet.
Abteilung Schlierstadt ist ein festes Standbein der Feuerwehr Osterburken
Walter Gramlich wurde nach jahrzehntelangem Einsatz zum Ehrenmitglied ernannt - viele Beförderungen
Schlierstadt. Ein voll besetztes Feuerwehrhaus mit einer guten Mischung von Mitgliedern der Alterswehr, Feuerwehraktiven und Nachwuchskräften aus der Jugendfeuerwehr zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken Abteilung Schlierstadt. Abteilungskommandant Jens Schmidt begrüßte neben den Feuerwehrangehörigen in besonderer Weise Bürgermeister Jürgen Galm, Ortsvorsteher Jürgen Breitinger und Stadtkommandant Thomas Stark sowie dessen Vorgänger im Amt Peter Schmitt. Ein besonderer Gruß galt außerdem Ehrenkommandant Rudi Heffner. In seinem Bericht blickte Jens Schmidt auf das Einsatz- und Übungsgeschehen sowie einige Aktivitäten im vergangenen Jahr 2023 zurück. Die Feuerwehr Schlierstadt zählte im vergangenen Jahr 24 aktive Mitglieder mit einer Tagesstärke von vier Mann. Im Vergleich zu den Vorjahren verlief das Jahr 2023 mit 11 Einsätzen ruhig. Darunter fielen drei technische Hilfeeinsätze, ein Einsatz verursacht durch eine Brandmeldeanlage sowie Brandsicherheitswachen und Absperrmaßnahmen. Insgesamt wurden 13 praktische Übungen und eine theoretische Unterweisung durchgeführt. Als Übungshighlights stellten sich die Frühjahrsübung in Osterburken und die Herbstabschlussübung in Bofsheim dar.
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken Abteilung Hemsbach
Im Gemeindehaus Hemsbach fand dieses Jahr die Hauptversammlung der aktive Feuerwehrkamerad: innen statt. In der gut besuchten Versammlung konnte Abteilungskommandant Stefan Schwab neben den Ehrenkommandanten Gerald Klein und Thomas Heilmann den aktiven Kamerad: innen sowie Thomas Stark als Stadtkommandant auch Bürgermeister Jürgen Galm und Ortsvorsteher Christoph Groß begrüßen.
Ehrung der Feuerwehr durch die Stadt Osterburken
Am vergangenen Freitag fanden seitens der Stadt Osterburken die Vereinsehrungen in der Baulandhalle statt. Geehrt wurden Vereine und Organisationen, welche im vergangenen Jahr eine besondere Leistung erbrachten. Erstmals überhaupt konnte bei der Veranstaltung eine Gruppe der Feuerwehr eine Ehrung in Empfang nehmen. Eine gemischte Gruppe der Gesamtwehr Osterburken erwarb im letzten Sommer das Leistungsabzeichen des Landes Baden – Württemberg in Silber.
Teilnehmer aus Osterburken, Schlierstadt und Hemsbach legten die Prüfung, bestehend aus einem Löschangriff und einer technischen Hilfeleistung, erfolgreich ab. Das Leistungsabzeichen wird zusätzlich zu den unzähligen ehrenamtlichen Übungs- und Einsatzstunden abgelegt. Desto erfreulicher ist der Dank und die Anerkennung seitens der Stadt Osterburken. In einem feierlichen Rahmen erhielten alle Teilnehmer: innen eine Medaille, sowie eine Urkunde durch Herrn Bürgermeister Galm überreicht. Im Anschluss an die Ehrungen fand ein Sektempfang in einem gemütlichen Rahmen der Geehrten und Gäste statt.
Das Bild zeigt von links nach rechts: Stefan Schwab (Hemsbach), Jennifer Morlock, Mario Seewald, Samuel Dörr, Marc Ertl (alle Osterburken), Jasmin Schwab (Hemsbach), Nico Seewald, Daniel Müller (beide Osterburken), Christian Wallmann (Schlierstadt), Bürgermeister Jürgen Galm
Neue T-Shirts für die Jugendfeuerwehr der Gesamtwehr Osterburken
Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aller Abteilungen konnten durch die tatkräftige Unterstützung zweier Sponsoren neue Shirts für jedes Kind angeschafft werden. Insgesamt waren es knapp 70 Shirts, die so auf diesem Wege beschafft werden konnten. Die Übergabe der Shirts konnte erfreulicherweise noch kurz vor dem Jahreswechsel stattfinden und war ein gelungenes Geschenk für die Jugendfeuerwehr. Künftig werden die Shirts in den Jugendabteilungen in Osterburken, Schlierstadt und Hemsbach getragen und ermöglichen ein einheitliches Auftreten. Die Übergabe fand im Gerätehaus in Osterburken statt. Vertreter der beiden Sponsoren übergaben im Beisein der Feuerwehrführung die Shirts an die Jugendfeuerwehr. Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Sponsoren Sport & Fun Reisen aus Osterburken, sowie die Würth Logistics Deutschland GmbH. Die Ausgabe der Shirts an die Kinder und Jugendlichen fand teilweise noch im letzten Übungsdienst vor Weihnachten statt und wird sich bei den ersten Übungsdiensten im neuen Jahr fortsetzen. Für interessierte Kinder und Jugendliche gibt es zahlreiche Angebote der Jugendfeuerwehr in allen Ortsteilen. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich für die freundliche Unterstützung, welche in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Das Bild v.l.n.r zeigt den Vertreter von Sport & Fun Reisen Marcus Wohlfart, den stellvertretenden Gesamtkommandant Markus Stang, Gesamtkommandant Thomas Stark, stellvertretende Gesamtjugendwartin Jasmin Schwab und Stefan Schwab, Vertreter der Würth Logistics, sowie Stadtjugendwart.
Generalversammlung Gesamtwehr 24.11.2023
Zahlreiche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner hatten sich am vergangenen Freitagabend trotz kaltem und nassem Wetter zur diesjährigen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterburken in der Mehrzweckhalle Schlierstadt eingefunden. Der Gesamtkommandant der Feuerwehr Osterburken, Peter Schmitt, konnte den Bürgermeister der Stadt Osterburken, Jürgen Galm, deren Ortsvorsteher und Gemeinderäte, die Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, den stellvertretenden Kreisbrandmeister des Neckar-Odenwald-Kreises, Bruno Noe und Michael Genzwürker, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes des Neckar-Odenwald-Kreises, begrüßen.
Die folgenden Tätigkeitsberichte der Abteilungen zeigten die insgesamt sehr gute Situation der Feuerwehrfamilie Osterburken hinsichtlich ihres Personalstandes, ihres Ausbildungsgrades, ihres Engagements, ihrer Ausrüstung und ihrer Infrastruktur. Trotz der erheblichen Folgen der Coronapandemie konnten die Feuerwehr Osterburken und all ihre Abteilungen die durchaus zahlreich vorhandenen, vielfältigen und nicht selten komplexen Herausforderungen in ihrem weiträumigen Einsatzgebiet allzeit und stets hochprofessionell meistern. Neben Brandeinsätzen standen sehr oft technische Hilfseinsätze (Unfälle, Reinigung von Fahrbahnen, die Beseitigung gefallener Bäume, Türöffnungen), die Unterstützung städtischer Veranstaltungen und vieles mehr auf dem Programm.